Kundenfokus 2018


Haben Sie für 2018 bereits ein Kundenfokus-Programm ins Auge gefasst? Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick, warum Sie das Thema Kundenorientierung in jedem Fall anpacken sollten und wie Sie es zielführend planen und umsetzen können. Zögern Sie nicht uns für weitere Informationen zu kontaktieren. Wir bringen gerne unsere Erfahrungen aus strategischen Kundenfokus-Programmen in verschiedenen Branchen mit ein.

 

Beispiel für ein essenzielles Kundenfokus-Konzept: Touchpoint-Analyse

Beispiel für ein essenzielles Kundenfokus-Konzept: Touchpoint-Analyse

 

Kundenfokus – Ihr Nutzen
Ein Unternehmen vorwiegend über Finanzkennzahlen und Marktforschung zu steuern, wird zunehmend schwieriger, da Märkte heute unberechenbarer sind. Mit der Fokussierung auf die Realität Ihrer Kunden treffen Sie differenziertere und marktgerechtere Entscheidungen. Ihr Unternehmen wird sich strategisch von Wettbewerbern abheben.

 

Kundenfokus – das Prinzip
Das Erlebnis an einem einzigen Kontaktpunkt kann Menschen zu Fürsprechern und Mitgestaltern Ihres Unternehmens machen oder für immer verschrecken. Aus diesem Grund sollte jeder Kontaktpunkt aus Kundensicht optimal gestaltet sein. Sie erfassen ständig die „Gefühlslage“ Ihrer Kunden und können auf Marktchancen flexibel reagieren. Ihr Ziel sind profitable Stammkunden, die Ihr Unternehmen begeistert weiterempfehlen.

 

Kundenfokus – das Programm
Ein Kundenfokus-Programm richtet Ihre gesamte Organisation auf profitable Stammkunden aus. Hierzu beziehen Sie auch scheinbar kundenferne Abteilungen wie HR, IT und Controlling mit ein, da auch hier kundenrelevante interne Prozesse optimiert werden können. Entwerfen Sie ein klares Bild des Nutzens eines Kundenfokus-Programms für alle Mitarbeiter. Beginnen Sie dann mit der Analyse der Kundenkontaktpunkte, die Sie den kundennahen Abteilungen im Idealfall selbstorganisiert überlassen. Die Ergebnisse dieser Analysen bilden die Grundlage für das weitere Vorgehen, das in der Regel in dezentrale, agile Projekte mit klar definierten Zielen mündet.

 

Kundenfokus – unser Beitrag
Wir verstehen uns als Architekten, Projektmanager und Coaches im Rahmen eines Kundenfokus-Programms. Als Interim-Manager kennen wir die strategischen, technologischen und menschlichen Fallstricke aus zahlreichen Projekten. Zu Beginn helfen wir Ihnen, den inhaltlichen Knoten zu lösen und ein breites Verständnis sowie ein klares Zielbild des Nutzens zu schaffen. Wir unterstützen Ihre Teams dabei, Freiräume und Vorgehensweisen für die notwendigen Analysen und Projekte neben dem Tagesgeschäft zu finden. Wir dokumentieren Ergebnisse visuell prägnant und achten darauf, dass Ihre Organisation durch das Programm nicht ungewollt gelähmt, sondern tatsächlich effektiver wird.

 

Kundenfokus – Essenzielle Konzepte
Im Rahmen eines Kundenfokus-Programms können Sie auf bewährte Konzepte zurückgreifen und diese für Ihre Situation weiterentwickeln. Wir haben für Sie essenzielle Konzepte als einprägsame Grafiken zusammengestellt, von deren Effektivität wir im Rahmen eines Kundenfokus-Programms überzeugt sind.

 

Ihr Ansprechpartner:

Peter Krisch

Peter Krisch
0 89 / 45 45 37 26